SPLASH-Badplanung - Fernöstlich genießen

Was für eine Atmosphäre, welch ein Sinn fürs Detail und dann noch das fantastische Spa! Das Hotel, der ganze Urlaub... es war ein Traum. Diesen Traum will ich leben – 365 Tage im Jahr. In meinem Bad.

Ein Traumurlaub auf Bali gab den Anlass zu diesem Badentwurf. Farben und Materialien erinnern an die überwältigende Natur Balis. Meditative Ruhe inmitten der berauschenden Natur, tropische Wärme. Die gelassene Art des Yoga-Trainers und der großzügige Spa-Bereich, der eine Welt für sich zu sein schien. Zurück zuhause, ging der Stress wieder los. Aber ich habe einen Weg efunden, im Gleichgewicht zu bleiben: Mein Bad wurde zu einem Stück Bali, das ich jeden Tag genieße. Gleich nach meiner Rückkehr habe ich eine Fachausstellung Bad besucht, den Profis dort von meinem Urlaub erzählt, Bilder vom Hotel-Resort gezeigt – und sie haben meinen Traum verwirklicht. Sie wählten für das ganze Bad natürliche Farben und Materialien: Holzdielen ziehen sich nun als Bodenbelag übergangslos bis in den Schlafraum, die Verschmelzung der beiden Räume wird nur noch auf Wunsch durch eine satinierte Glasschiebetür unterbrochen. Dunkler Granitboden bildet den Kontrast in der extra großen Dusche und im abgeschirmten WC-Bereich, auf der anderen Seite veredelt er die Zone um Waschtisch und Wanne. Für die großzügige Waschtischanlage haben die Badplaner eine edel und gleichzeitig natürlich wirkende Oberfläche namens Tabak ausgewählt, die Wände meines Badezimmers sind teils mit einem tollen neuartigen Holzmosaik verkleidet, dem Wasser nichts anhaben kann. Für meinen Traum von Bali habe ich sogar bodentiefe Fenster einbauen lassen, um die Natur ins Bad zu holen – auch ein Vorschlag der Planer. Und auf meiner Rattanliege mitten im Bad finde ich die Ruhe wieder, die mir mein Urlaub geschenkt hat.

Als Wandverkleidung hat der Architekt an ausgewählten Stellen ein nassbereichtaugliches Holzmosaik gewählt. Große Fenster öffnen den Raum in die Natur, ein hölzerner Deckenventilator verbreitet das Flair tropischer Urlaubsparadiese.

Aus dem Bali-Urlaub bleibt vor allem die ruhige, meditative Umgebung in Erinnerung. Mit einer großen Rattanliege im exotischen Ambiente hat der Badplaner diese Stimmung nachhause geholt.

Besuchen Sie die SPLASH-Badausstellungen in Ihrer Nähe.