Mit was hast Du als Kind am liebsten gespielt?

Ich war verrückt nach Lego! Das ist ja eher ein Bau-System, als ein Spiel. Das war mein erstes und allerliebstes Spielzeug.

Was wolltest Du werden, als Du klein warst?

Meine Tante war eine Nonne und daher wollte ich zuerst gerne Mönch werden. Ich habe aber auch immer schon sehr gerne gezeichnet und gemalt und so beschloss ich, schon mit elf Jahren, auf die Designschule zu gehen.

Was inspiriert Dich?

Vor allem die Natur und die Schönheit der Mathematik, die sich durch Proportionen, Formen und viele andere Gesetze auch in der Natur zeigt.

Was schätzt Du an Italien (Heimat), den Niederlanden (Wohnort) bzw. Finnland (Arbeitgeber)?

An Italien liebe ich einfach die Sonne, die für großartige, geschmackvolle Lebensmittel sorgt. In Amsterdam funktionniert dafür alles super-effizient und geht sehr schnell. Finnland habe ich bisher noch nicht gut genug kennengelernt.

Was ist das Beste bzw. das Schlimmste an Deinem Job?

Ich bin extrem glücklich, dass ich einfach liebe, was ich tue. Ich darf sehr frei, mit vielen verschiedenen Menschen und mit immer neuen Aufgaben arbeiten, es wird nie langweilig. Allerdings kann ich deswegen auch manchmal schwer abschalten und loslassen.

Wie sähe Dein ideales Badezimmer aus?

Vor allem groß und ruhig mit weißen Armaturen, gerne mit Dusche UND Badewanne!

Design is more than the shape, it is about "the why" of the product!

Enrico Bosa Designer Talk Geste

Persönlicher Steckbrief

  • Er lebt und arbeitet in Amsterdam.
  • Er reist gerne und viel, beruflich und privat.
  • Glück ist für ihn: die einfachen Dinge genießen
  • Luxus ist für ihn: Freizeit und Ruhe
  • Vor wenigen Jahren entdeckte er Computerspiele für sich.
  • Schaut gerne futuristische Science Fiction Filme.
  • Hört viel Musik, gerne elektronische.
  • Er liebt es, beim Kochen Neues auszuprobieren.
    • Spezialrezept "Bosa Salat" aus Avocado, Thunfisch, Blaubeeren, Zitronensaft, Olivenöl und Meersalzflocken. Einfach mischen und genießen!

Mehr zu Enrico Bosa.