Next Level Neorest

Mit seinem grandiosen Auftritt im FORUM auf der ISH 2023 war TOTO ein absoluter Besuchermagnet. Die ganze TOTO Welt erstreckte sich auf großzügigen 1.500 Quadratmetern. 53.000 Besucher ließen sich in die Oase mit frischem Grün, dezentem Sound, viel Tageslicht und einer rundum warmen und einladenden Atmosphäre entführen. Besonderes Highlight war die Präsentation des neuen „WASHLETs der Extraklasse!“, das sämtliche TOTO-Highlights kombiniert: Die smarte Toiletteninovation mit integriertem WASHLET, das NEOREST WX.

ISH Messenews 23 TOTO Designer
Masao Yamasaki & Yuko Hirotsu

Japanische Expertise

Eine besondere Ehre für das SPLASH Team war die persönliche Begegnung mit Frau Yuko Hirotsu, General Manager Design Division und Herrn Masao Yamasaki, General Manager Sanitary Ware Division. Die beiden TOTO Experten stellten uns das neue NEOREST WX ausführlich vor. Die luxuriöse Toilette mit integriertem WASHLET ist mit sämtlichen Hygiene- und Komforttechnologien von TOTO ausgestattet und setzt Maßstäbe in puncto Perfektion und Design. In den anschaulich gestalteten Technologiekojen konnten wir die komplexen technischen Entwicklungen live nachvollziehen.

Unser Fokus lag natürlich auf all den innovativen Features des NEOREST WX, allerdings betonten "Hirotsu San" und "Yamasaki San" (japanische Anrede), dass das Washlet eigentlich zurückhaltend und dienend im Hintergrund stehen soll und einzig und alleine der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt steht. Diese Wünsche, wie ein perfekter, lautloser und unsichtbarer Diener, zu erfüllen, sei die Aufgabe des Washlets.
 

Das Washlet tritt vornehm zurück und stellt den Mensch mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt!

SPLASH: Wie wird das NEOREST WX zur perfekten Toilette, das den Mensch in den Vordergrund rückt?

Yamasaki San: Das NEOREST ermöglicht in allen Situationen ein pures Erlebnis ohne Störungen. Bereits bei Annäherung muss der Mensch nicht interagieren, der Sitz öffnet sich automatisch. Der Kontakt mit dem vorgewärmten Sitz des NEOREST ist ebenso angenehm. Die Stärke und Temperatur des Reinigungsstrahls lassen sich natürlich individuell einstellen. Unangenehme Gerüche werden abgesaugt bevor sie stören könnten. Die Ausspülung ist flüsterleise und dennoch kraftvoll; die intelligenten Oberflächen des NEOREST verhindet, dass Schmutz anhaftet, damit ist auch die Reinigung eine Leichtigkeit.

SPLASH: TOTO ist bekannt für seine Innovationskraft und hat in der Vergangenheit bereits einige bahnbrechende Technologien für seine Dusch WC-Produkte eingeführt. Wie könnten sich die Washlets in Zukunft noch weiterentwickeln?

Hirotsu San: Natürlich forschen wir in Japan stetig weiter, um unsere Produkte noch besser zu machen. Ein großes Thema ist Nachhaltigkeit und auch die Künstliche Intelligenz bietet spannende Optionen. Sicherlich wird es in Zukunft eine große Aufgabe sein, Trinkwasser und Energie noch effektiver einzusparen oder besser noch rückzugewinnen. Die KI und Technologien wie Sprachsteuerung und smarte Vernetzung der Haustechnik wird uns helfen, das Washlet-Erlebnis noch intuitiver und individueller zu gestalten. Da darf man gespannt sein, was noch möglich sein wird!

TOTO Washlet Neorest Ish 2023 Japan
Masao Yamasaki

Gute Gründe

SPLASH: Das Dusch WC ist in Japan sehr beliebt und weit verbreitet. Was sehen Sie als die Hauptgründe dafür an?

Yamasaki San: Die Technologie und Funktionen von Washlets haben sich im Laufe der Jahre verbessert und sie sind zu einem wichtigen Bestandteil der japanischen Kultur und Haushalte geworden. Der Hauptgrund ist die Reinlichkeit. Für Japaner ist es wichtig, sauber und hygienisch zu sein, insbesondere im intimen Bereich. Ein Dusch WC ermöglicht eine gründlichere und effektivere Reinigung als die Verwendung von Toilettenpapier allein. Auch Bequemlichkeit ist in Japan wichtig. Die meisten Dusch WCs verfügen über beheizte Sitze, eine einstellbare Wassertemperatur und einen Trockner, was insbesondere in den kälteren Monaten des Jahres sehr angenehm ist. Menschen mit empfindlicher Haut schätzen die Sanftheit der Reinigung. Schließlich kann die Verwendung eines Dusch WCs dazu beitragen, den Verbrauch von Toilettenpapier zu reduzieren und so Ressourcen und Energie zu sparen.

SPLASH: Was hat Sie bei Ihrem Besuch in Deutschland besonders beeindruckt?

Hirotsu San: In Deutschland ist das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz sehr wichtig. Ich finde es vorbildlich, wie man die Natur hier in den Vordergrund stellt. Umso überraschter war ich, als ich gesehen habe, wie viele Menschen in der Öffentlichkeit noch rauchen und ihre Zigaretten wegwerfen.

Yamasaki San: Ich liebe die unterschiedlichen, schönen Landschaften in Deutschland und die deutsche Kultur. Die Bilder des SPLASH-Teams von deren Heimathafen im Bodensee haben mich begeistert. Die Lindauer Insel werde ich daher sicherlich auch einmal mit meiner Frau besuchen.